Hi Günter, *,

2009/10/27 Guenter Wallnig <g.wall...@web.de>:
> [...]

Beim ersten Speichern der Datei in dem Format kommt der Dialog
sowieso, ist also beim ersten Mal nicht unbedingt notwendig, schadet
aber natürlich auch nicht.

> müßte das nicht "exportieren" heißen?

Nö - Exportieren ist für die Formate, die OOo selber nicht mehr
einlesen kann. Aber OOo kann csv sowohl speichern als auch wieder
einlesen.

> Soweit ich mich erinnere, wählt man dann Text-Format und csv ...
> Anschließend kann man noch Komma (,) oder Semikolon (;) als Trenner
> verwenden ... war jedenfalls in etwa so mit MS Office 97

Das ist eben der Filtereinstellungs-Dialog. Da kann man Texttrenner,
Zeichensatz, etc. einstellen.

> Auch etliche Programme, die einen IMPORT durchführen können, verstehen meist
> das CSV-Format.
> Ich wäre mir aber sehr unsicher, ob Dateien mit diesem Format und der
> Erweiterung TXT noch als Eingabe akzeptiert werden ... mit der Konsequenz,
> daß der IMPORT an solchen Formalien scheitert ...

Bei OOo muß man in diesem Fall explizit den Dateityp "Text (CSV)" im
Öffnen-Dialog angeben, da ansonsten die Datei im Writer geöffnet
würde.

> Also: WARUM UMBENENNEN?

Es gibt genügend Programme die meinen csv, können aber trotzdem nur
mit *.txt umgehen.
Falls nicht notwendig: Nicht umbenennen, macht nur mehr Arbeit.

ciao
Christian