Der unten genannte Link <http://www.netzwelt.de/news/77970-freeware-woche-noch-besseres-openoffice-org.html> funktioniert nicht (mehr / zur Zeit nicht?). Erfolg hat man unter

http://go-oo.org/
wenn man den kostenlosen Download von Go OpenOffice (aktuell 3.1.5; zum Programm das Sprachpaket herunterladen) – tatsächlich deutlich schneller als Standard-OOo, und vor allem mit nützlichen, sehr gut funktionierenden Filtern etwa für MS Works, Lotus Word Pro, Lotus 123 u.a. Dazu viele gelungene eigene Details. Man weiß dort offenbar, was viele Nutzer täglich oder oft suchen. Da GoOo auch kostenlos ist, ist mir die Relevanz von Novells Preispolitik hierfür nicht klar.

Bei Wunsch der Benutzung erst OOo 3.1 deinstallieren, die eigenen Einstellungen bleiben offenbar (nicht umfassend geprüft) erhalten.

Helmut Schareika

Jens Nürnberger schrieb:
Hallo Gerhard,

Novell hat eine für mich sehr undurchsichtige Preispolitik; offenbar verlangen die für die Einzelplatzlizenz mindestens 42 EUR pro Jahr ;-(( - dann kaufe ich dann doch noch lieber MS Office Home, 3-Platz-Lizenz für z.Zt. um die 70 EUR (erfüllt meine Wünsche auch nicht, ich weiß).

mmh vor allem da nicht alle Works Versionen gelesen werden, MS Office erkennt ohne Hilfe die works Dokumente nicht, siehe Links.

go-oo scheint mir interessant zu sein - muß ich mir mal anschauen - danke!

Eine Ubuntu 9.10 Live CD reicht da aus und dann der Dokumenten Konverter auf einen USB Stick mit deinen Works Dokumenten durchlaufen lassen.

Hinweis:
Works Dokumente werden nicht richtig importiert, den "Text" kann man so bekommen die 100% Formatierung aber nicht.

LG
Jens

Links:
<http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Karmic_Koala>
<http://www.netzwelt.de/news/77970-freeware-woche-noch-besseres-openoffice-org.html> <http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b37a2510-6ad0-495a-8262-48305325110b&DisplayLang=en> <http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=bf41401e-70fa-465d-ae2e-cf44dbf05297&DisplayLang=de> <http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=32E7205A-3880-4416-9260-57A96C8A9A76&displaylang=de>
Shareware
<http://www.thebeatlesforever.com/processtext/abctxt.html>