Hallo Susanne,
Am Fri, 6 Nov 2009 23:36:08 +0100 schrieb Susanne Tourneau:
> Hallo,
> ich habe Open Office 3.1.1 auf einem neuen MacBook Pro (OS X
> 10.6.1) installiert. Dabei hat das Programm sich in den Ordner
> Geräte installiert und erscheint jetzt im Mac wie eine externe
> Festplatte. Es lässt  sich auch nicht per drag and drop in den
> Ordner Programme ziehen. Eine Möglichkeit, es zu deinstallieren,
> ist nirgendwo erkennbar.

Vor allen anderen Aktionen bitte OpenOffice.org komplett beenden.

Ich hab hier auch 10.6.1 aber Geräte finde ich nur in der linke
Spalte des Finders. Dort sind alle internen und externen
Festplatten sowie die gerade offenen Diskimages angezeigt. Dahinter
jeweils ein Auswurfsymbol. Einfacher Klick auf das Auswurfsymbol
und das aktive Diskimage wird ausgeworfen, sprich deaktiviert.
Statt es im Finder zu machen kannst du auch das Diskimage in den
Papierkorb werfen, dann wird es auch deaktiviert.

Nachdem das Diskimage deaktiviert ist, noch einmal einen
Doppelklick machen, dann wird es erneut aktiviert und du kannst das
Icon, also das komplette Programm, in den Ordner Programme ziehen.
Jetzt ein Doppelklick auf das Icon "OpenOffice.org" im Ordner
Programme und schon ist OpenOffice.org normal installiert.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!