Hallo Dillon,
Am Wed, 11 Nov 2009 15:53:11 +0100 schrieb mole...@besonet.ch:
> Ich erhalte beim Programmstart von OpenOffice.org 3.1.1
> [310m19(Build:9420)], Mac OS X 10.6.2, MBP C2D, folgende
> Fehlermeldung:
>
> "eine andere Instanz von OpenOffice.org greift auf Ihre
> persönlichen Einstellungen zu oder hat diese nicht wieder
> freigegeben. Der gleichzeitige Zugriff kann zu Inkonsistenten in
> Ihren persönlichen Einstellungen führen.
> Bevor Sie Fortfahren sollten Sie sicher stellen, dass
> OpenOffice.org auf dem Host " vom Benutzer " beendet wird."

Passierte mir seit 10.6 auch. Keine Ahnung wieso der Fehler
auftaucht, selbst dann, wenn ich OOo ganz normal beende. Nach einem
Absturz würde ich es ja noch verstehen, aber wenn ich es über
Datei->Beenden beende, sollte es nicht kommen. Ich beobachte es und
schreibe ggf. einen Issue.

Ich hab das Problem aktuell gelöst, allerdings musste ich dazu auf
die Unix-Ebene von Mac OS X gehen, da es die Aktivitätsanzeige im
Dienstprogrammeordner nicht geschafft hat, den noch laufenden OOo
Prozess tatsächlich zu beenden.

Öffne das Terminal, welches Du unter Programme-Dienstprogramme
findest.

Gib, ohne Anführungszeichen,

"ps aux | grep soffice"

ein und schau wie viele Prozesse soffice laufen.

Jetzt gibst du

"kill -9 <Prozessnummer>" ein

Die Prozessnummer findest du direkt als erste Nummer hinter dem
Benutzernamen bei der Ausgabe von pss-aux

maveric                 53675
^^^^^^^                 ^^^^^
Benutzername    Prozessnummer

Fange mit der höchsten Prozessnummer, danach nochmals den ps-azx
Befehl eingeben, schauen ob noch soffice Prozesse laufen. Wenn ja
erneut den Prozess killen, falls nein, sollte jetzt die obige
Fehlermeldung nicht mehr kommen.

Wie oben schon geschrieben, damit ist das Problem für die 3.1.1 bei
mir gelöst und der Fehler tauchte seit 4 Wochen nicht mehr auf.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!