Hallo Peter,

2 verschiedene Probleme in einem Thread können dazu führen, dass die Anworten
weniger konkret werden - zumal der Betreff zum Verständnis wenig beiträgt und
noch eine dritte Tür aufmacht.

> 1: Importe von CSV-Dateien landen in Calc.

*.csv-Dateien sind Tabellenformatierungen in Textform. Wenn Du diese Dateien
in eine Datenbank einlesen willst musst Du die Datenbank in OpenOffice (oder
Neo...) anmelden. Dannn erst kannst Du im Datenbankbeamer die Datenbank
sehen, den Tabellencontainer dazu öffnen und den markierten Inhalt der
Calc-Tabelle einfügen.
Weiteres hierzu:
http://de.openoffice.org/servlets/BrowseList?list=users&by=thread&from=2296170

> 2. Wenn man in Forms ein Feld vergroessern will, wird auch das Titelfeld
> groesser, so dass der Titel weit weg oberhalb steht.

Das liegt wohl daran, dass im Formular, sofern durch den Assistenten erstellt,
Eingabefeld und Labelfeld miteinander als Gruppe erstellt werden. Entweder
musst Du die Gruppe auflösen und nur das Eingabefeld vergrößern oder Du musst
die Gruppe betreten. Dies geht alles indem Du bei markierter Gruppe die
rechte Maustaste betätigst. Dann erscheint ziemlich weit unten "Gruppe" und
darin "Aufheben" und "Betreten".

> Ich habe das Manual und 2 E-Books; die helfen nicht.
>
> Wo koennte ich noch lernen, wie es geht (gehts ueberhaupt?,-)

Am einfachsten indem Du per E-Mail den Kontakt zu dieser Liste hältst.
Ansosnsten finden sich verschiedene Anleitungen auch im Netz. Start ist
http://de.openoffice.org/
Hier z.B. das Wiki. Aber auch wenn Du nur OpenOffice und Datenbak im Netz
eingibst sind gleich viele Einstiege in die Materie zu finden.

Gruß

Robert