Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Hinweise, vor allem auf die weiterführenden Infos.

Gruß, Klaus

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: joesc...@web.de [mailto:joesc...@web.de]
Gesendet: Samstag, 14. November 2009 23:07
An: users@de.openoffice.org
Betreff: Re: [de-users] Writer, Feldbefehle

Hallo,

Klaus Buechting schrieb:
> Ich habe (erfolgreich) einen Feldbefehl ausgeführt, nämlich:
> Reiter Dokument, Feldtyp Kapitel, Format Kapitelname, Ebene 1
> - habe ich
> eher zufällig gefunden und für gut befunden!
>
> Ich gehe davon aus, daß Ebene 1 mit Überschrift 1
> korrespondiert, Ebene 2
> mit Überschrift 2 usw.

Nein, das ist ein häufiger Irrtum.

Die Ebenenzuordnung richtet sich für diese Feldbefehle allein nach den
Zuweisungen der Absatzvorlagen zu den entsprechenden Überschriftenebenen
unter Extras-Kapitelnummerierung. Man kann dort die Absatzvorlagen
zuweisen die man selbst verwenden möchte, das können diejenigen namens
"Überschrift ..." sein, müssen es aber keinesfalls.

> Jetzt möchte ich in einer Fußzeile (dies sollte aber ohne
> Belang sein)

Nein, auch das stimmt meines Wissens nicht, denn es besteht ein
ZUsammenhang zwischen der genauen POsition von Überschriften im
Fließtext. Feldbefehle dafür werden also u.U. anderes Anzeigen wenn sie
auf der gleichen SEite einmal in Kopf- und einmal in Fußzeile stehen und
auf der (Mitte) dieser Seite ein neues Kapitel beginnt.

> links
> Ebene 1 und in der Mitte Ebene 2 einfügen. Das einfügen
> selbst klappt ja
> noch, aber angezeigt wird in beiden Fällen die
> Kapitelüberschrift, Ebene 1.

Es existiert im aktuellen Kontext keine anzuzeigende Ebene 2, in diesem
Fall wird meines Wissens für den FEldbefehl der Ebene 2 auch der Inhalt
angezeigt der eigentlich zur ersten Ebenen gehört.

siehe auch Wiki, z.B. ausgehend von:
http://www.ooowiki.de/KopfZeile/LebendeKolumnentitel

GRuß
Jörg