Hallo Nino,
das habe ich leider schon mehrfach versucht: im selben Ordner, auf einer
anderen Festplatte unter anderem Namen... keine Chance, nach dem Öffnen des
Dokumentes kann ich keinerlei Änderungen vornehmen, weder in einzelnen Zellen
noch ganze Seiten. Trotzdem Danke für die Antwort.
Gruß Rainer
-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 14 Nov 2009 10:35:46 +0100
> Von: Nino Novak <nn...@openoffice.org>
> An: users@de.openoffice.org
> Betreff: Re: [de-users] OOCalc-Dokument unabsichtlich schreibgeschützt

> Moin Rainer,

> ohne dass ich konkret weiß, was bei dir los ist, nur eins: Dokumente
> werden u.a. dann "schreibgeschützt" geöffnet, wenn OOo keinen
> Schreibzugriff auf die Datei hat. Das einfachste ist dann, die Datei -
> so wie sie ist - nochmal lokal unter einem anderen Namen ("Speichern
> unter...") abzuspeichern.
>
> Gruß Nino

DSL-Preisknaller: DSL Komplettpakete von GMX schon für
16,99 Euro mtl.!* Hier klicken: http://portal.gmx.net/de/go/dsl02