Hallo Jörg,

Das Lösen der Verknüpfung funktioniert, kein Thema.
Allerdings wüsste ich gerne, welche Formel und welche
Zelle verknüpft ist, bzw. war.

Bei 2.3.1 verhält es sich genauso wie ich es bereits für 2.4.0 benannt
habe.
Existiert beispielsweise eine file-Verknüpfung:
'file:///pfad/datei.ods'#Tabelle1.X1
so existiert nach Lösen der (externen) Verknüpfung mittels
Bearbeiten-Verknüpfungen, weiterhin die lokale Verküpfung zur Zelle X1
der versteckten Tabelle namens "'file:///pfad/datei.ods'#Tabelle1"
(dieser gesamte Ausdruck ist tatsächlich NUR ein Tabellenname), die du
über Format-Tabelle-einblenden sichtbar machen kannst.

Das habe ich gemacht und nun ein Tabellenblatt mehr in der Datei.
Allerdings kann ich weder anhand dieses Tabellenblattes noch dessen
Namen erkennen, mit welcher Zelle dieses verknüpft war.
Auch mit -> Suche ->"file" über alle Tabellenblättern kommt nichts.

Der gewünschte Zusammenhang ist also bei allen (quasi ehemaligen)
file-Verknüpfungen immer aus der Verknüpfung selbst ersehbar.
Und wie oder wo?
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber da sehe ich nichts.

Danke,
Gerwin