Hallo D. Niedecken,

> Wie kann ich das paint-Modul von OpenOffice nachinstallieren?
>  (Wurde bei der Erstinstallation nicht ausgeführt).

In OpenOffice gibt es Module zur Datenbankerstellung, Tabellenkalkulation,
Schreiben, Vektorzeichnung und Präsentation. Ein Paint-Modul gehört nicht dazu
- wenn Du ein Programm meinst, mit dem Pixelgrafiken wie z.B. Photos im Detail
bearbeitet werden können.

In der Standardinstallation unter Windows (nehme ich bei Dir an, da Du von
paint-Modul sprichst) werden alle Module, die OpenOffice mitbringt auch
installiert. Ich weiß nicht einmal mehr, ob es da eine benutzerangepasste
Installation mit Modulauswahl gibt. Gegebenenfalls hilft ein Neuaufruf der
Installation. Da wird dann nach einer Reparatur der Installation oder
gegebenenfalls nach vorher ausgesparten Modulen gefragt.

Willst Du allerdings ein pixelorientiertes Malprogramm haben, so kommst Du an
einem zweiten Programm nicht vorbei. Als Linux-Anwender empfehle ich da
natürlich GIMP.

Gruß

Robert