Hallo Simon A. Wilper,
hoffentlich liest Du das zufällig.

Ich bin jemand, der OOo ohne StartCenter haben möchte.
Im Issue 90815 wird man mehr oder weniger veräppelt
(Provide configuration option to deactivate StartCenter).

Jetzt habe ich diesen Beitrag (Juni 2008) von Dir gefunden
http://de.openoffice.org/servlets/ReadMsg?listName=users&msgNo=77494
Dein Patch ist nicht mehr auf Deinem Server (logisch nach so langer Zeit)
http://ooo.mine.nu:32666/disable-startcenter.zip
Hast Du ihn vielleicht irgendwo doch noch, und würdest Du ihn
zur Verfügung stellen?

Der Entwickler „cd“ bietet im Issue an, den Patch einzubauen,
falls sich jemand findet, der ihn bereit stellt.
Ich vermute zwar, dass sein Angebot nur eine Taktik und nicht ernst
gemeint ist. Dennoch würde ich es gerne versuchen.

Bevor mir jemand sagt, dass es ja die Extension gibt,
kann ich schon dazu sagen, dass sie mMn zur Taktik gehört.
Man will den „Willen“ zeigen,
aber leider, leider will man die anfangs für 3.1 versprochene Lösung
doch nicht anbieten.

Die Extension stellt mich deswegen nicht zufrieden,
weil sie bewirkt, dass nach dem Schließen des letzten Dokumentes
sich auch dass ganze OOo verabschiedet
und gleich den Schnellstarter mit nimmt.

Ich möchte aber, dass wenn ich das letzte Dokument geschlossen habe,
soffice.exe *nicht* geschlossen wird und der Schnellstarter auch *nicht*.
So könnte ich schnell wieder ein neues Dokument öffnen.
(ja, leider vergesse ich oft, dass ich wegen dem bl**** StartCenter
immer ein Dokument geöffnet haben sollte).

Danke im Voraus
Nele