Michael Höhne wrote:

> Für das Email-Programm geht das sogar: Extras/Optionen/Internet/Email
>
> Wobei ich gerade die Linux- und Windows-Version vergleiche und staune: In der
> Windows-Version gibt es den Punkt nicht...

Richtig, denn unter Windows gibt es auch dafür eine geeignete
Einstellunge im System. OOo (und noch mehr sein Vorgänger StarOffice 5)
wurde lange dafür kritisiert, dass es wie ein Fremdkörper im System
wirkt, daher besorgt es sich eben jetzt so viel wie möglich
Informationen aus dem System. Nicht nur auf dem Mac wird es als angenehm
empfunden, wenn manche Dinge in allen Applikationen gleich
funktionieren. Da ist sicher noch die eine oder andere Meile zu gehen,
aber auf jeden Fall eher vorwärts als rückwärts.

> Naja, wo würdest du die Grenze ziehen: Wenn _alle_ Standardanwendungen, die
> ein bestimmtest Programm nicht benutzerdefiniert anpassen kann, in der
> Dokumentation beschrieben würden, dann könnte das theoretisch sehr weit
> gehen: "Warum kann OOo bei Fehlern keinen Ton über OSS ausgeben, wenn die
> Systemeinstellung ALSA ist?"...

Exakt. Es sollte einfach nur eine Art und Weise geben, einen Browser zu
starten, und die sollte in allen Applikationen gleich sein. Ich ärgere
mich jedesmal, wenn wieder eine kranke Applikation Links im IE öffnet,
obwohl ich als Standardbrowser den Firefox habe. Wenn sie aber in allen
Applikationen gleich ist, muss sie auch nicht in jeder Applikation
dokumentiert werden. Benutzer wissen dann einfach, dass beim Click auf
einen Internet-Link ihr Standardbrowser startet.

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer (mba) - Project Lead OpenOffice.org Writer
OpenOffice.org Engineering at Sun: http://blogs.sun.com/GullFOSS