Hallo,

Frank Becker schrieb:
> ich bin auf meinem Debian System von OO2.4 auf die 3.1 umgestiegen.
> Jetzt erhalte ich beim Start von OO3.1 folgende Meldung:
>
> Das Dokument enthält Formulare oder Berichte mit eingebetteten Makros.
> Makros sollten direkt in das Datenbankdokument eingebettet werden.
> Sie können Ihr Dokument weiterhin wie bisher verwenden. Es
> ist aber von
> Vorteil, Ihre Makros zu konvertieren
>
> Was bedeutet das im Einzelnen?

das was dasteht - OOo schlägt dir vor bestehende Makros die in
Formularen gespeichert sind jetzt direkt im Datenbankcontainer (die
*.odb-Datei) zu speichern.

(Eine *.odb Datei ist ihrer Natur nach ein Container (in Form eines
zip-files) für verschiedene andere Dateien/Objekte, u.A. sind als
Objekte auch Formulare enthalten welche im GRundsatz einer verkürzten
Definition normaler *.odt-Dateien genügen. Diese Formulardateien
enthalten ggf. Makros, so wie das normale *.odt-Dateien auch können.)

> Und welche Vorteile habe ich
> durch eine
> Konvertierung?

Du kannst Makros aus der Datenbankdatei *.odb direkt starten, z.B.
Autostartmakros beim Öffnen der *.odb.

Gruß
Jörg