Hallo Jörn, Nino und Werner,

> So etwas geht ziemlich einfach dem dem "Datenpilot":
>
> Du markierst in Calc Deine obere Tabelle (inkl. der Überschriften)
> und startest via DATEN - DATENPILOT - AUFRUFEN… den Datenpilot.
>
> In dem sich öffnenden Fenster ziehst Du
> die Spaltenüberschrift 'Jahr' in den Rahmen "Zeilenfelder",
> die 'Einzeletats' in "Spaltenfelder",
> den 'Umsatz' in "Datenfelder" und quittierst mit OK.
>
> Dann wird unterhalb Deiner Ausgangstabelle eine weitere generiert,
> die die Daten so angeordnet enthält, wie Du es benötigst.
>
> Daraus kannst Du dann ganz einfach eine Grafik erstellen.

> [...]

Danke an alle, hat mich vor eigenen Versuchen in anderer Richtung bewahrt.
Jetzt werde ich mir doch erst einmal den Datenpiloten genauer ansehen. Bisher
war meine Haltung immer mehr: Daten habe ich in der Datenbank, Abfragen kann
ich selber, Formulare auch .- wozu noch einen Piloten. Da habe ich anscheinend
bisher etwas wesentliches für den Umgang mit Calc verpasst.

Gruß

Robert