Hallo zusammen,

ich arbeite mich nach (zu) langer Zeit gerade mal wieder in Base ein
und sehe wohl gerade den Wald zu lauter Bäumen nicht.

Folgende Aufgabe (die ich schon mal gelößt hatte, ich weiß nur nicht
mehr wie und die alte DB hab ich wohl gelöscht):
Zu einen gibt es (in einem Verein) Mitglieder, zum anderen
unterschiedliche Mitgliedschaftstypen (z.B. Voll-, Förder-, passives
Mitglied). Da zu den Mitgliedschaftstypen noch Daten gespeichert
werden sollen (z.B. Beitrag, welche Veröffentlichungen verschickt
werden usw.), sind diese in einer eigenen Tabelle gespeichert. In der
Tabelle "Mitglieder", wird demnach nur auf die "ID" des entsprechenden
Mitgliedschaftstyp verwiesen. (n Mitlieger : 1 Mitgliedschaftstyp)
Im (Haupt-)Formular für die Bearbeitung der Mitgliedsdaten habe ich
ein Unterformular eingefügt. Dieses enthält ein Kombinationsfeld, dass
folgende Aufgaben erfüllen soll:
1. Anzeige des Mitgliedschaftstyps im Klartext (dieser ist in der
Mitglieschaftstypen im Feld "Bezeichnung" hinterlegt) zum aktuellen
Datensatz
2. ändern / auswählen eines anderen Mitgliedschaftstyps für den
aktuellen Datensatz

Die Liste des Kombinationsfeldes enthält zwar alle Klartexte, wenn ich
aber einen anderen Eintrag auswählen, wird nicht der "ID"-Verweis in
der Mitgliedertabelle, sondern der Klartext in der
Mitgliedschaftstypen-Tab. geändern. Ich komme einfach nicht mehr
dahinter, was ich wo einstellen muss, damit die Änderung des
Kombifeldes den ID-Verweis ändert.

Gruß Lars