Am 29.12.2009 um 23:23 schrieb Eric Hoch:

> Hallo Wolfgang,

> Den Teil kann ich dir abnehmen :-)

> den bei Makros eher nicht.

> Ich finde es ziemlich genau da. Allerdings musst du im Library
> Verzeichnis in deinem Heimverzeichnis, das mit dem Haus im Finder,
> suchen bei mir sieht der Pfad so aus (ohne die <>):
>
> </Users/<Benutzername>/Library/Application
> Support/OpenOffice.org/3/user/basic>
Habe in Library mit dem Suchen aufgehört, weil ich dort Thunderbird gefunden
und so verwirrt wurde. Wie du geschrieben hast: Eine Etage tiefer war dann der
gesuchte Ort: =>Copy & Paste =>alles OK
Wenn Basic noch in jedem unterstützten OS eine Variable definiert hätte, die
auf diesen Ort zeigt, könnten die Makros ohne Anpassung laufen ...
So habe ich meine Variable auf den neuen Ort umdefiniert; portable SW wie ooo
ist schon eine feine Sache!

Danke

Grüsse
Wolfgang