-------- Original-Nachricht --------

Hallo Alois,

vielen Dank für Deinen Tipp, er funktioniert so, wie von Dir beschrieben
(und von mir erwartet).

Mittlerweile habe ich mein Problem mit excel lösen können. Ursprung der
Daten war eine Tabelle aus einer web-site. Copy und paste klappt gut, nur
die Anpassung der Breite funktioniert nicht, aber excel lieferte mir
Optionen zum Einfügen: "alle Formate der ursprungszellen beibehalten" oder
"formatierung der zielzellen übernehmen". Nachdem ich die Auswahl von
"beibehalten" auf "zielzelle" geändert hatte, klappte auch die Anpassung auf
die optimale Breite wie erwartet.

Meine ergänzende Frage: Wie kann ich das Problem mit calc lösen?

Hallo Klaus,
ich verwende derzeit die OpenOffice 3.2 RC1 - vermutlich verhält sich 3.1.1 ähnlich.

Bei eigenen Versuchen mit z.B. dieser Tabelle

http://www.statistik.at/web_de/statistiken/soziales/armut_und_soziale_eingliederung/023833.html

habe ich herausgefunden:

- HTML-Tabellen aus dem Internet Explorer lassen sich nicht sinnvoll in Calc einfügen - mit Firefox oder Google Chrome funktioniert es.

- OpenOffice berücksichtigt die Spaltenbreite beim Einfügen von Text nicht, formatiert aber die Zellen mit automatischen Zeilenumbruch - deswegen hat auch die Spaltenanpassung nicht funktioniert. Wenn man den automatischen Zeilenumbruch entfernt, kann man auch die Spaltenbreite auf optimal einstellen.

- vielleicht ist es eine gute Idee, alle Formate in der gerade eingefügten Tabelle zu löschen und dann Spaltenbreite etc. einzustellen

- Excel (2007) kann das derzeit besser als OpenOffice Calc (Rahmenlinien werden auch übernommen....)

Viel Erfolg weiterhin!
Mit freundlichen Grüßen

Alois Klotz
--