Hi,

Am 09.01.2010 20:33, schrieb Franz Waldmüller:

> Nicht genau die antwort auf deine Frage aber sehr postitv ist mir in
> OpenOffice die folgende Funktion aufgefallen.
> Diese Einstellung zeichnet automatisch ein Tabellengitter um die
> ausgefüllten Zellen einer Tabelle. Für den schnellen Ausdruck einer
> Liste oft sehr Hilfreich.
> in Openoffice  Calc erreichbar über:
>
> Format -> Seite -> Tabellengitter (im Abschnitt "Drucken")

Stimmt so nicht. Damit kannst Du nur beeinflussen, ob die Gitterlinien
gedruckt werden oder nicht.
Ein- bzw. auschalten geht über Extras-Optionen-Calc-Ansicht-Optische Hilfen.

Mit dem Thema an sich hat dies wenig zu tun. Da geht es IMHO um
Rahmenlinien sprich Umrandung als Gestaltungsmöglichkeit.

Bei Gitterlinien kannst Du allenfalls die Farbe ändern.

Gruß
Josef