On Sunday 24 January 2010 12:31, Irmhild Rogalla wrote:

> Danke, das hilft mir schon mal, da ich dann wenigstens eine Lösung
> habe die funktioniert.
> Gibt es denn auch eine Möglichkeit, dass Anlagen der Hilfstabelle zu
> automatisieren?

eventuell mit einem Makro, da muss dir aber jemand anderes helfen.

> Ich würde ja jetzt hingehen und die Hilftabelle direkt unter den
> Datenspalten anlegen und dann immer - per Hand - "=G7", "=G17",
> "=G20" usw. eingeben.

(ich würde dafür eine neue Tabelle anlegen)

> Aufgrund der Größe der Tabelle ist das
> aufwändig. Daher die Frage: Kann Calc sowas auch allein? Das müsst
> doch eine Abfrage a la "suche die nächste nicht-leere Zelle in Spalte
> X und trage den Wert hier ein" sein, oder? Geht sowas und wenn ja:
> wie?

d.h., die Daten liegen gar nicht an fixen Positionen im Tabellengitter?

Da fällt mir nur noch ein: wieso sind denn die Tabellenzellen dazwischen
leer? Gibt es vielleicht eine Spalte, in der so was wie eine
Beschreibung der jeweiligen Zeile drin steht? Dann könntest du über
SVERWEIS nach dieser Beschreibung suchen und den Wert der richtigen
Spalte auslesen.

Ansonsten seh ich nur den Weg über Programmcode (Makro).

Gruß Nino