Hallo,

- Meine Fragen beziehen sich auf Base Ooo 3.1.1 (sollte die aktuellste Version sein) auf Win-7

hab ein wenig Probleme mit "Base" - Funktionen.
In meinen Abfragen kommt es z.B. öfters zu Datumsabgleichen. Jetzt suche ich krampfhaft nach einer Tabelle, die mir hilft die Kriterien richtig zu setzen.

Zur Veranschaulichung was ich meine:

Access- Funktionen:

Wählen    Ein Wert aus einer Liste von Argumenten
Datum Das aktuelle Systemdatum ( Kriterium "<Jetzt()" nur ältere Datensätze) ( Kriterium "<Datum()-30" nur Datensätze die älter als 30 Tage sind)
DatAdd    Datum, zu dem ein Zeitintervall addiert wird
DatDiff     Tage zwischen den beiden Datumsangaben
DatTeil     Auszug aus einem Datum

Formatierungszeichen für Ausdrücke:

( )
[ ]
" "

u.s.w.

Wenn ich unter der Hilfe im [Index] [Funktionen in Berichten][Bearbeiten] finde ich im Bericht-Navigator folgenden Text:
(Auszugsweise)

   So geben Sie Funktionen in einem Bericht ein

Im Kontextmenü des Bericht-Navigators sehen Sie die gleichen Befehle wie in der Berichtsentwurfsansicht, und zusätzlich Befehle, um neue Funktionen zu erstellen oder sie zu löschen.

Funktionen können mithilfe der Syntax, die dem Vorschlag zu OpenFormula <http://en.wikipedia.org/wiki/OpenFormula> folgt, eingegeben werden.

Siehe Wikiseite über Base <http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Database>, um mehr Hilfe über Funktionen im Bericht zu erhalten.

  Sieht soweit gut aus, aber.....
Klicke ich hier auf [OpenFormula] geschieht unsägliches
1.    WindowsMeldung: (http://en.wikipedia.org/wiki/OpenFormula)
"Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten" 2. die Englische Seite: http://en.wikipedia.org/wiki/OpenFormula wird (teilweise) mehrfach geöffnet
3.     Oo-Base bleibt mitunter hängen (Abfrage-Entwurf ist blockiert)

Auf Linux hakt das ganze ein wenig... aber das Öffnen der Seite geschieht da ohne Fehlermeldung und Oo läuft einwandfrei weiter!

meine Fragen:
1.    geschieht das bei Allen, oder liegt das an "Win-7" ?
2. wo finde ich Antworten in Deutsch (kein Hirsch in Englisch - eher ein Lama) 3. Wo finde ich eine brauchbare deutsche Zusammenstellung der Begriffe und Formatierungszeichen?

Marino