Hallo Wolfgang,

Hallo,
ich lese in diesen E-Mails immer 'mal das Wort "Base". In dem Programm
openoffice.org kommt doch das Wort "Base" gar nicht vor. Ich nehme an,
dass das Wort "Datenbank" gemeint ist. Gehe ich hier richtig in der
Annahme oder nicht?

Zusätzlich zu Stefans Antwort noch der Hinweis,
bei Ubuntu wird Base nicht standardmäßig installiert. Um mit Base zu arbeiten benötigt man das komplette OpenOffice.org Paket von Ubuntu.

Die Besonderheiten von OpenOffice.org und Ubuntu kann man im Ubuntu Wiki nach lesen: http://wiki.ubuntuusers.de/OpenOffice.org vor allem weil "Bei der Ubuntu- und Kubuntu-Installation wird OpenOffice.org standardmäßig teilweise nicht oder nicht vollständig (insb. Karmic) installiert. Folgende Pakete müssen ggf. nachträglich installiert werden:"
(Quelle: http://wiki.ubuntuusers.de/OpenOffice.org/Installation)
Dort steht auch wie man alle Komponenten von OpenOffice.org unter Ubuntu installiert.

Jens

--
Ubuntu 9.10
OpenOffice 3.1