Hallo Holger,

> ich habe ein Problem in base (oo3.1.1, WinXP).
> Ich habe in einer Tabelle zwei Datumsfelder (Abreise, Ankunft) im Format
>  TT.MM.JJJJ. Bei der Berechnung der Aufenthaltsdauer "Abreise - Ankunft"
>  wirft mir base nur Fehlermeldungen aus. Im Entwurfsmodus habe ich in der
>  Zeile Feld "Abreise" - "Ankunft" eingegeben. Bei Alias Dauer.
>
> Fehlermeldung beginnt mit Wrong Data Type usw.

Vorausgesetzt es handelt sich wirklich um Datumsfelder:

DATEDIFF(string, datetime1, datetime2)[2]

    returns the count of units of time elapsed from datetime1 to datetime2.
The string indicates the unit of time and can have the following values
'ms'='millisecond', 'ss'='second','mi'='minute','hh'='hour', 'dd'='day',
'mm'='month', 'yy' = 'year'. Both the long and short form of the strings can
be used.

Differenzen zwischen verschiedenen Datumsangaben brauchen schon etwas mehr,
vor allem eine Maßeinheit. Woher soll die Datenbank wissen, ob Du die Dauer in
Sekunden oder Monaten braucht?

Genaueres und weitere Informationen findest Du hier:

http://hsqldb.org/doc/guide/ch09.html

Gruß

Robert