Hallo Wolfgang,

wie von Josef und Volker vorgeschlagen, habe ich das probiert. Leider
ist es bis jetzt kein Erfolg. Hier schildere ich jetzt genau mein
Vorgehen.
Nach Einfügen - Briefumschlag erscheint der Dialog "Briefumschlag". In
der Registerzunge "Format" ist DL ausgewählt. In der Registerzunge
"Drucker" ist das ganz rechte Briefkuvert ausgewählt.
Ich wähle die Option aus : "von oben bedrucken" .
Danach klicke ich auf "Einfügen" .
Bis hierhin sieht alles nach Erfolg aus.
Dann wähle ich Datei - Drucken . Nach "Nein" auf die Frage wegen dem
Serienbrief erscheint der Dialog "Drucken" . In "Druckbereich" stelle
ich "Seite 1 " ein. Ich stelle den Drucker mit der Taste für die DIN
A4-Blätter, weil es Josef und Volker als Versuch so vorgeschlagen haben.
Das Ergebnis: nur der Absender ist auf dem Blatt rechts ganz unten. Die
Adresse für das Briefkuvert ging ins Leere.
Mache ich das selbe nochmal, also wieder Einfügen - Briefumschlag .
Sonst ist es dasselbe wie vorher, nur ich wähle dieses Mal die Option
"von unten bedrucken" aus. Ich klicke auf "Ändern" .
Ergebnis: Das gleiche Ergebnis also der Absender ist auf dem DIN
A4-Blatt ganz unten rechts, die Adresse ist nicht auf dem DIN A4-Blatt.
Ich frage Euch,was mache ich da falsch? Bei Euch geht es doch.
Gruß
Wolfgang aus Nürnberg

Welchen Druckertreiber benutzt du? Den Originalen von Ubuntu? Da gibt es Probleme mit der Ansteuerung eines Canon Pixma Drckers.

Versuche (wenn du ihn nicht benutzen solltest), die Druckertreiber von http://www.turboprint.de/ die sind "fasst" so gut wie die Originalen von Canon unter Windows, es gibt nur Japanische Treiber für Linux con Canon.

Warum die Empfehlung, ich bedrucke keine Briefumschläge mehr weil ich davon schon "graue Haare" bekommen habe :-) Das Drucken von Sonderformaten muss ich aber immer noch durchführen und ich komme nicht umher das auch unter Linux zu tun, daher habe ich folgende Erfahrungen gemacht (mit Canon Pixma Druckern unter Ubuntu): - der Originale Treiber ist nicht sehr gut, daher TurboPrint (kostenpflichtig) - OpenOffice kann unter Linux (Ubuntu?) mit Sonderformaten (A5, A6, A7) nur ganz schwer umgehen, irgendwie komunizieren die Treiber nicht so gut. Lösung bei mir: Anstatt das originale A5 zu nehmen stelle ich immer genau das Gegenteil ein, will A5 Hochformat muss ich A5 Quer nehmen und per Hand wieder ins Hochformat umbauen, umständlich.

Versuche einfach mal folgendes, lege A4 Blätter ein und bastle mal an den benutzdefinierten Seiteneinstellungen rum, oft reeicht eine 90° oder 180° Drehung :-)

Jens
--
Ubuntu 9.10
OpenOffice 3.1