Marcus Hoffmann wrote:
Windows XP Prof, SP 3
OOo 3.1.1

Vielleicht kann mir jemand bei dieser Problemstellung helfen:

Gezählt werden sollen erledigte "Fälle" pro Bearbeiter in folgender Form.
In Spalte A wird das "Erledigungsdatum" eingetragen, in Spalte B das Kürzel des
Bearbeiters. Jeder "Fall" eine Zeile.
(das Verfahren an sich ist sicher nicht kritiklos, soll aber einmal als gegeben
angenommen werden.

Nun sollen pro Mitarbeiter alle erledigten Fälle gezählt werden [z.B.
Zählenwenn(a1:a100;b1:b100;"Bauer")].
Aber: es sollen nur Fälle gezählt werden, bei denen das Erledigungsdatum z..B.
>= 01.01.2010 ist.

In das Zählenwenn passt das nicht mehr rein.
Kennt jemand einen Lösungsansatz ohne weitere (sichtbare oder unsichtbare)
Hilfsspalten?

Danke!!

Gruß,
Marcus

Hallo,
Stefans Datenpilot ist das Mittel der Wahl, um eine zuverlässige Zusammenfassung in eine Form zu gießen. Da Du grade eine Datenbankspezifische Frage in sehr ähnlichem Zusammenhang gestellt hast: Der Datenpilot kann eine Datenbanktabelle genauso nahtlos verwenden wie den Bereich einer Kalkulation. Ich würde eine Datenbank als Datenquelle jederzeit vorziehen.

Die genannten ALternativen funktionieren nicht immer sehr gut. Vor allem wenn Text im Spiel ist, können die allgemeinen Berechnungsoptionen unangenehm dazwischenfunken und man sieht dem SUMMENPRODUKT nicht an, auf welchen Werten es beruht. Die berüchtigten D-Funktionen sind noch eine Alternative (DSUMME, DANZAHL, usw).

Gruß,
Andreas