Hallo Namensvetter :-)
hallo alle,

eine Bemerkung:

On Saturday 06 February 2010 09:52, Nino Van Der Linden wrote in
users@de.openoffice.org:

> Firewall hab ich wärend Download und Installation abgeschalten.

Es ist meines Erachtens eine *ganz* schlechte Idee, die Firewall schon
während des Downloads abzuschalten. Du solltest deinen Rechner jetzt
unbedingt mit einer neuen Virensoftware (von CD!) überprüfen.

@alle (daher auch CC an d...@de-liste):

Vielleicht sollten die Tips, Firewall oder Virenscanner abzuschalten,
noch deutlicher mit entsprechenden Gefahrenhinweisen versehen werden.
Im Moment steht etwa im Installationshandbuch nur:

"Ist bereits eine Version von OpenOffice.org installiert, beenden Sie
alle zugehörigen Programme. Vergessen Sie nicht den Schnellstarter.
Darüber hinaus sollten Sie vorhandene Virenscanner für die Dauer der
Installation deaktivieren." [1]

Das kann bei unbedarften Nutzern schon mal zu obigem Verhalten führen,
zumal etlichen der Unterschied Virenscanner und Firewall vermutlich
auch nicht so präsent ist.

Gruß Nino

[1] http://de.openoffice.org/doc/setupguide/installations_handbuch.pdf
    Tip Seite 9