Am 10.02.2010 23:03, schrieb Andreas 'ads' Scherbaum:
On Wed, 10 Feb 2010 21:00:27 +0100 Robert Großkopf wrote:

Hallo Mechtilde,
Die oben genannte Datenbank "Nordwind" scheint eine
Beispieldatenbank für Access zu sein. Da ich die Datenbank nicht
kenne möchte ich einfach wissen, was diese Datenbank macht, was
damit erreicht werden soll ... Das wäre ja gelacht, wenn so etwas
nicht auch mit Base zu machen wäre.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe ist das eine ganz einfache
Version, die sowas wie ein Waren-/Kunden-System abbildet.
Ich habe gerade von einem anderen Listenteilnehmer einen kleinen
Auszug mit Tabellenübersicht zu Nordwind erhalten. Scheint mir auf
den ersten Blick nicht allzu umfangreich. Ich werde einfach einmal
meine Beispiele, die dem Schulunterricht entsprungen sind, online
stellen und noch verbessern - vielleicht mit weiteren Anregungen aus
dieser Liste.
Da würde ich mich gern auch einbringen - zumindest in den Datenbankteil.

@ Robert: vielleicht wäre es sogar mal möglich, sich im RL dazu
zusammenzusetzen.
Wenn ich jetzt wüsste, was "RL" bedeutet ...
Das ist das da draußen, wo der Pizzalieferant herkommt.

Hola,
bin ja völlig platt, wie schnell auf meine Anfrage reagiert wird.
Also erst Mal einen herzlichen Dank an Euch alle.
"Nordwind" zu beschreiben, ist nicht ganz so einfach, da die Beispieldatei weitaus umfangreicher ist, als es auf den ersten Moment erscheint.
Ist eine Beispiel-Datenbank aus dem Bereich Rechnungswesen.
Einen groben Überblick erhält frau / man unter
http://www.schulserver.hessen.de/darmstadt/lichtenberg/SQLTutorial/db_nordwind.html
Auf die Programmier-Möglichkeit - meiner Ansicht nach, der wichtigste Teil - wird auf der Web-Seite nicht hingewiesen.
auf der Seite:
http://kaul.inf.h-bonn-rhein-sieg.de/home/script/db/material.php
gibt es ein Tutorial für "Nordwind", leider braucht frau / man dafür allerdings MSAccess Die Annahme: "Scheint mir auf den ersten Blick nicht allzu umfangreich." stimmt zumindest aus meiner Sicht als einfacher Anwender nicht. Was für mich damals - mehr als 11 Jahre her - der schwierigste Part war, bezog sich auf Prozeduren - ob Schreiben von Ereignisprozeduren, Manipulationen von Daten durch Programierung ect.. Habe die Seiten nie gezählt, aber ich würde mal schätzen, dass "Nordwind" mindestens 70 Programmierseiten enthielt.
Zum Lernen, Nachvollziehen fand ich "Nordwind" eine gute Beispieldaten.
Liebe Grüße aus EL Salvador, würde Euch ja gerne was von den Temperaturen - so um die 36 Grad + abgeben. Peter