Hallo Luc,
Am Thu, 11 Feb 2010 09:40:45 +0100 schrieb Ciompi Luc:
> Ich habe Open Office auf meinen Mac-Rechner runtergeladen in der
> Hoffnung, damit eine Menge alter .doc Texte öffnen zu können, die
> ich dort von meinem früheren PC her gespeichert habe. Aber jetzt
> komme ich nicht weiter. Wie mache ich das?

Kommt auf deine Version von Mac OS X an und welche Programme
installiert sind. Mein "nacktes" Mac OS X 10.6.x z.B. hatte
standardmäßig die .doc Dateien mit TextEdit geöffnet. Es reichte
ein .doc Dokument zu suchen, sich mit CMD+I die Informationen
anzeigen zu lassen, dort unter "Öffnen mit" Openffice.org (3.1.1)"
auszuwählen und auf "Alle ändern" zu klicken. Jetzt öffnen sich
alle .doc Dateien bei mir mit OpenOffice.org. Wenn ich zu
Testzwecken mehr als ein OpenOffice.org installiert habe, zeigt mir
das Auswahlmenü von "Öffnen mit" sogar die Versionen hinter
OpenOffice.org an.

Hast Du eine (Test-)Versinn Microsoft Office installiert wird die
Sache etwas schwieriger MSO für sich in Anspruch nimmt .doc zu
öffnen und nach jedem Neustart, zumindest auf meinem Mac, wieder
.doc an sich gerissen hat. Ich hab dann einfach die Testversion von
MS Office for Mac runtergeworfen, dann in ~/Library/Application
Support u /Library/Application Support und an diversen anderen
Stellen alles von MS entfernt, dann ging es auch.

Pages aus iWork ist ähnlich besitzergreifend, lässt sich aber über
die CMD+I Option dazu überreden die Dokumente an OpenOffice.org
abzugeben.

Hilft es nicht die Dateien mit OpenOffice.org zu verknüpfen kannst
du immer noch OpenOffice.org starten und dann über Datei-Öffnen die
.doc Dokumente öffnen.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!