Hallo Marcus,

> ich habe eine bestehende Tabelle in einer HSQL-Datenbank;
>
> Im Edit-Modus kann ich neue Spalten deklarieren, diese entstehen immer am
> Ende der Spaltenliste.
>
> Kann ich die Spalten umordnen? Wenn ja, wie?

Geht in der GUI nicht. Wenn Du die Tabelle stattdessen per SQL editierst:

ALTER TABLE <tablename> ADD [COLUMN] <columnname> Datatype
    [BEFORE <existingcolumn>];

Adds the column to the end of the column list. The optional BEFORE
<existingcolumn> can be used to specify the name of an existing column so that
the new column is inserted in a position just before the <existingcolumn>.

siehe: http://hsqldb.org/doc/guide/ch09.html

Die GUI deckt eben noch lange nicht alle Möglichkeiten der darunterliegenden
HSQLDB ab. Dies zeigt sich auch bei besonderen Abfragen, die eben teilweise
nur dann funktionieren, wenn der SQL-Befehl direkt weitergegeben wird und
nicht über die Vermittlung per GUI.

Gruß

Robert