Hallo Hartmut,
Am Wed, 17 Feb 2010 11:52:19 +0100 schrieb Hartmut Bick:
> Liebe Kollegen auf der Liste!
> Ich habe mein MacBook gerade von 10.4 auf 10.5 aufgerüstet und
> im Zuge dessen für meinen HP ScanJet 3770 die aktuelle Software
> Photosmart Studio 9.6.9 inkl. HP ScanPro 7.4.5 installiert.
> Wenn ich unter OpenOffice.org 3.1.1 Einfügen/Bild/Scannen ->
> "Quelle auswählen" auswähle, tut sich nichts (einfach gar
> nichts). Bei -> "Anfordern" erhalte ich die Meldung "Quelle nicht
> gesetzt".

Hast du schon einen Issue geschrieben? Es gab schon in der
Vergangenheit Probleme mit Scannern unter Mac OS X. Immer mal
wieder scheint Apple Schnittstellen zu ändern so dass Anpassungen
im Scannermodul notwendig sind.

> Wenn ich unter NeoOffice 3.0.2 Einfügen/Bild/Scannen ->
> "Anfordern" auswähle, erhalte ich die Fehlermeldung "Kein Gerät f
> ür digitale Bilder gefunden. ("Quelle auswählen" erscheint hier
> nicht als Option.)
> Nebenbei: Photoshop Elements 6.0 meldet ähnlich "Der Befehl
> "Importieren" konnte nicht benutzt werden, weil kein Scanner
> installiert ist."

Spricht also dafür, dass es nicht nur ein OOo Problem ist.

> Seltsamerweise hat mein über die Jahre beibehaltener
> GraphicConverter (noch 6.1) keine Probleme mit der neuen
> Scansoftware und importiert auch direkt.

Nix neues. Graphic Converter ist auch bei mir noch immer das
Werkzeug der Wahl zum Einscannen. Er ist so ziemlich der Einzige,
der mit den SANE Treibern, siehe unten, klarkommt.

> Direktes Einscannen funktionierte mit der vorigen Scansoftware in
> OpenOffice.org und NeoOffice auch nicht.
> Wie kann ich meinen Scanner für Writer installieren?

Da hab ich zur Zeit leider auch keine Idee. Mein Scanner
funktioniert unter Mac OS X 10.6.x nicht mehr und ein alter HP
Scanner funktioniert zwar mit den SANE-Treibern, die es als
MacSane, auch für den Mac gibt, aber diese SANE-Treiber wurden
bisher noch von keinem OOo erkannt. Ich weiß zwar nicht wann genau
ich es schaffe, aber ich hab Samstag noch ein wenig Kapazität und
könnte die SANE Treiber mal unter der aktuellen 3.2.0 ausprobieren.

> Dass ich direkt nach Word scannen kann (inkl. OCR) und dabei auch
> ein brauchbares Ergebnis erhalte, aber nur über Umwegen nach
> NeoOffice/OpenOffice.org, fuchst mich etwas…

Verständlich. Wie geschrieben, wenn ich Samstag o Sonntag noch ein
paar freie Minuten haben, probiere ich mal meinen Scanner unter
3.2.0

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!