Liebe Nutzergemeinde,

zuerst die konkrete Frage: Gibt es eine Möglichkeit, meine Konfiguration von Shortcuts und Symbolleisten, einschl. Makro-Einbindung darin, von 2.4.3 nach 3.2 zu übernehmen?

Ein dickes Lob, das OOo gebührt, bezieht sich auf die entwickelte Möglichkeit, sich die Bedienung der Programme weitestgehend (bis auf bedauerliche Einschränkungen) nach ergonomischen Gesichtspunkten frei zu konfigurieren – und Ergonomie (das heißt u.a.: von der /Sachaufgabe/ – sei es Textgestaltung, sei es Rechenblatt –, nicht von Programmiererideen nach dem Vorbild Microsoft her gesteuerte Menüführung und Bedienfelder) bleibt ja die große Schwäche der Suite.

Die immer wieder aufglimmende Thematisierung dieses Sachverhalts (ob »Ribbons«, »Renaissance« oder auch anders) kommt ja immer schnell zum Ersticken; u.a. zeigen sich die an der Pflege der Programme Mitbeteiligten, so scheint es, an diesen Fragen nicht interessiert. Vielleicht ist aber auch nur die tragende Firma im Hintergrund nicht interessiert, weil sie nur eine klonartige Konkurrenz zu Microsoft will (und der neulich vorgebrachte stolze Hinweis auf 100 Mio Downloads kann ja kein ernst gemeintes Argument sein: Wenn alles, was umsonst ist, ...)

Diesem genannten und sicher nicht nur von mir tief beklagten Desinteresse entspricht der Sachverhalt, daß die Übernahme persönlicher Konfigurationen den Verantwortlichen, so scheint's, schnurzegal ist: 3.0 scherte sich keinen Deut darum, von 2.4 auf 3.0.1 ist sie offenbar nur recht mühsam, auf 3.1 gar nicht mehr möglich (so die Auskünfte in diesem Forum). Eigentlich sollte man doch erwarten, Programm-Fortentwicklung bedeute, eine bequeme Möglichkeit dazu vorzusehen. Nachdem ich nun schon 3.0.1 und 3.1 (auch wegen Word-Filter-Fehlern) fortgeschmissen habe: Wurde jetzt bei 3.2 an die Benutzer gedacht?

Erwartungsvoll mit Gruß
Helmut

Antwort per Email an