Hallo Alexandra,

> Leider musste ich dann beim Öffnen
> des Dokuments feststellen, dass aus meinen geschriebenen Wörtern nur noch
> Rautenmuster (##########################) übrig geblieben sind :-(((( Kein
> einziges Wort war mehr da.
>
> Kann ich irgendwie die Rauten wieder zu meinem Text werden lassen???

Schwierig zu sagen. Da eine Openoffice-Datei im Grunde ein ZIP-Archiv ist, in
dem mehrere Dateien enthalten sind, besteht eine gewisse Chance zumindest den
Textinhalt zu retten. Dazu sollte man eine Kopie der odt-Datei verwenden, der
man dann gleich die Endung .zip gibt, so dass Windows sie als Archiv erkennt.
Anschließend muss man das Archiv entpacken und die Datei "Content.xml" näher
anschauen.

Falls du das nicht selber machen möchtest und die Datei keine vertraulichen
Inhalte hat, kannst du sie mir an meine persönliche Emailadresse schicken,
ich kann mir das gerne anschauen.

Gruß,
Michael

--