Hallo Joachim

Am 07.03.2010 15:11, schrieb Joachim Fürst:
ich habe bei Impress und auch im draw in eine leere folie eine ellipse gezeichnet

Benutze Draw (das Zeichnungsprogramm von OOo) statt Impress.

nun möchte ich in diese ellipse ein bild aus einer datei einfügen leider geht das nicht

ich habe die ellipse markiert

Füge das Bild und eine Ellipse ein, markiere *gleichzeitig* Bild *und* Ellipse, dann gehst Du auf: Ändern - Formen - Schneiden. Fertig!

Brauchst Du das Ganze in Impress, kein Problem: kopieren, dann zu Impress wechseln und Einfügen, schon hast Du es drin.

Hoffe, diese Anleitung hilft Dir weiter.

Freundlich grüsst

Ernst