Hallo,

ich möchte gerne mittels OOo 3.2 auf mein Mac OS X Adressbuch zugreifen
und habe hierzu bereits herausgefunden, dass es eigentlich gehen sollte[1].

Wenn ich nun den Assistenten aufrufe und wie beschrieben vorgehe,
erhalte ich die Fehlermeldung

"Die Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt
werden. Es wurde kein SDBC-Treiber für die angegebene URL gefunden."

Über "Zusätze" erhalte ich darüber hinaus den SQL-Status "HY000"

Im Bereich "Information" steht noch

"A connection for the following URL was requested: sdbc:address:macab"

In den Einstellungen under "OpenOffice.org Base" / "Verbindungen" gibt
es in der Auflistung "In OpenOffice.org bekannte Treiber" einen Eintrag

com.sun.star.comp.sdbc.macab.Driver

Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch. OOo kennt augenscheinlich,
so wie es sein sollte, einen Treiber für die Einbindung des OS X Adressbuch,
kann diesen aber nicht finden, wenn es ihn brauchen würde?!?

Was kann ich tun, um dieser Sache auf die Spur kommen?
Wie kann man das zielführend debuggen?
Was kann ich noch überprüfen, um herauszukriegen, was falsch
eingestellt/installiert/konfiguriert ist?

Vielen Dank schon mal im voraus für jede Hilfe,
--
Mit freundlichen Grüßen

Peter Palmreuther

P.S.: Mein Thunderbird-Adressbuch kann ich entgegen den im Internet an
verschiedenen Stellen zu findenden Anleitungen auch nicht finden.
Symptomatisch?!?

[1]:
<url:http://wiki.services.openoffice.org/wiki/MacOSX:_Address_book_integration>