Am 07.03.2010 19:43, schrieb Ernst Hügli:
Am 07.03.2010 19:35, schrieb Tom Hart:
Workaround: erst Bild rechteckig zuschneiden,...

du meinst mit einem externen Programm?, weil mit OOo geht es eben
nicht (die Erklärung hast du ja oben geliefert).

Nein: Kontextmenü, Menüpunkt "Bild zuschneiden..." bietet alle
gewünschten Optionen für ein rechteckiges Zuschneiden ...

Ok, stimmt an die Funktion hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Bleibt noch das Problem, dass bei Ellipsen (bzw. bei allen Figuren wo
Breite nicht gleich Höhe ist) das Ergebnis gestaucht ist.

"Riecht" mir stark nach bug...

Diesen Teil des Bugs kann ich bei mir nicht nachvollziehen: wenn ich die
Ellipse bis zur Bildgrösse "aufblase" und danach zuschneide, dann kann
ich keine Stauchung feststellen, auch die Dimensionen des Bildes bleiben
gleich.

Siehe Bildschirmfoto im anderen Post.