Am 12.03.2010 17:50, schrieb Rainer Schock:

> In Calc habe ich eine Liste auf dem Tabellenblatt "Eingabe", die
> automatisch die Felder in die Tabelle "1. Halbjahr" überträgt (mit
> "=($Eingabe.E9)").

Nimm besser

| =wenn($Eingabe.E9="";"";$Eingabe.E9)

Andernfalls passiert ...

> Wenn aber nichts drinn steht
> erscheint beim Datum der "30. 12. 1899" - oder auch nichts!

Wenn der "30.12.1899" erscheint, dann ist der Feldinhalt nicht leer,
sondern hat den Wert '0'.

Wenn ein Feld auf ein anderes Feld verweist, welches leer ist, dann
erfolgt trotzdem eine Ausgabe in dem aktuellen Feldformat; d. h. ein als
Zahl formatiertes Feld wird dann immer die Zahl '0' darstellen (Hint:
'leer' ist keine /Zahl/).

> Im Feld "E" erscheint manchmal eine 0 oder es bleibt frei (wie ich es
> gerne hätte)!

Dito (nur ist das Feld halt nicht als Datum formatiert, sondern als Zahl).

> Alle Felder sind leer und richtig Formatiert!

Ersteres wage ich zu bezweifeln (s. o.).

Wolfgang