Am Saturday 13 March 2010 11:39:48 schrieb Andreas Saeger:

> Aber nur für reine Ziffernfolgen (Ganzzahlen) und für ISO-Zeiten
> 1999-12-31 23:45:59.99
> oder auch
> 1999-12-31 23:45:59,99
>
> Alles andere ist nicht eindeutig einer Zahl zuzuordnen sobald sich der
> lokale Kontext ändert.

Stimmt. Habe ich inzwischen beim Experimentieren gemerkt ;-)

> Excel und leider auch Gnumeric tun das gleiche auch ohne die Funktion
> WERT (engl. VALUE), sobald ein Text numerisch interpretierbar ist. Das
> führt dazu, dass Excel und Gnumeric je nach Gebietsschema verschiedene
> Ergebnisse liefern.

Bäh! Da bin ich bisher nie drüber gestolpert, obwohl ich mit Excel relativ oft
zu tun habe... Mag daran liegen, dass ich _immer_ explizite Umwandlungen
mache, um unvorhersehbare Ergebnisse zu vermeiden. Spart einem auch eine
Menge Ärger, wenn man häufig mit anderen Tabellenkalkulationen auf diversen
Systemen zurechtkommen muss ;-)

> Nicht wirklich. Der selbe Text kann verschiedene Zahlen hervorbringen.
> WERT als Äquivalent zu TEXT müsste noch ein bis zwei weitere Parameter
> annehmen, etwa: WERT(A1;"de-DE";1), wobei das letzte Argument eine
> Kategorie angibt (Dezimal, Währung, Bruch, Datum, Zeit, Boolean...).
> Da dies aus vielerlei Kompatibilitätsgründen nicht implementierbar ist,
> beschränkt man sich auf eindeutige Ziffernfolgen und #WERT! für all die
> anderen Fälle. Ich find's gut.

Muss jeder für sich entscheiden. Ich werde das Feature weiterhin ignorieren,
sonst bekomme ich mit einigen Tabellen heftige Probleme, sobald ich sie
portieren will/muss.

> Bist Du sicher mit den Leerzeichen? Ich kann's nicht testen. Habe 3.2
> von der Platte geputzt.

Jepp! Hatte ich vor dem Schreiben der Mail ausprobiert.

> s.o.

Ist jetzt klar ;-)

> =SUMME(A1;1) kann das weiterhin, weil SUMME in allen
> Tabellenkalkulationsprogrammen darauf ausgelegt ist, alle Texte zu
> ignorieren.

Guter Tipp. Ich hoffe nur, Summe wird nicht irgendwann angepasst, damit z.B.
Summe(a1;a3) immer das gleiche Ergebnis liefert wie a1+a2+a3.

> Na ja. Datenpiloten, Autofilter, D-Funktionen, Teilergebnisse und viele
> andere nützliche Dinge setzten Spaltenbeschriftungen voraus.

Ich habe gerade eine weitere Möglichkeit ausprobiert.

Vorausgesetzt, die berechneten Spalten befinden sich an einem Ende der
Tabelle, wie etwa bei diesem Beispiel (Spalte C):

        A       B       C
1       Name    Preis   Zwischensumme
2       Apfel   1,2     =b2
3       Kiwi    2,3     =c2+b3
4       Birne   1,5     =c3+b4

So kann man problemlos die ersten beiden Spalten sortieren.

Gruß,
Michael

--
    ____