Liebe Liste,

ich versuche seit einiger Zeit ein Datenbankformular gangbar zu machen. Habe
dazu nach negativen Erfahrungen mit der 3.2 die 3.1.1 neu installiert. Jetzt
entdecke ich gerade ein neues Phänomen, dass mir beim Abspeichern in
Subformularen Probleme bereitet.

Vorweg: Das Speichern soll mittels Makro laufen, da aus dem Subformular der
Primärschlüssel ermittelt und in das Hauptformular übertragen werden soll. Der
Prozess klappt, wenn ich den kompletten Weg durch das Formular mit der
Tastatur und höchstens einer Betätigung der Listboxen mit der Maus mache.

Problem: Klicke ich irgendwo auf das Formular (außer eben auf den
Speicherbutton oder eines der Listfelder, also in der Regel auf den
Hintergrund), so wird der aktuelle Datensatz einfach abgespeichert. Mein Makro
meldet mir dann "Fehler in der Funktionsfolge" und bleibt hängen.

Die zugrundelegende Tabelle habe ich durch Umkopieren erst einmal von den
vorher festgelegten erforderlichen Eingaben befreit (ging im Nachhinein nicht
...). So konnte ich erst einmal die unerfindlichen Fehlermeldungen ("In Feld
... ist eine Eingabe erforderlich" bzw. bei ausgeschalteter Warnfunktion des
Formularfeldes "... insert NULL in a non-NULLable column ...") ausgrenzen.

Irgendeine Idee?

Mein System: OpenSUSE 11.2 mit OOo 3.1.1

Gruß

Robert