Hallo Robert, hallo andreas

Ich habe ein Menuformular erstellt, wo mit buttens Formulare für die einzelnen Aufgben auswählen kann.
Dieses sollte an der Seite des Bildschirms klein erscheinen.
Und so habe ich es nun gemacht. vielecht nicht die Professionellste Art,

Ich habe nun ein Dialog anstatt dem Menüformular erstellt, wo ich ja die Größe bestimmen kann.
Das Makro dazu sieht mit Roberts hilfe nun so aus.
Sub menufesnter
rem hauptfenster verkleinern
oFrame = StarDesktop.getCurrentFrame()
oWin = oFrame.getContainerWindow()
oWin.setPosSize(20,50,130,470,15)

rem menufenster (dialog_menu) aufrufen
Dim oDlg
DialogLibraries.LoadLibrary("Standard")
oDlg = createUnoDialog(DialogLibraries.Standard.dialog_menu)

oDlg.execute()

End Sub

Damit habe ich erstmal was ich wollte.

Danke für eure Hilfe