Hallo Regina,

Am 16.03.2010 13:30, schrieb Regina Henschel:

# Die Taste F9 drücken. Zusätzlich zur Formel wird in einem gelben Feld
der Wert angezeigt.
Limk hierzu: http://www.softaid.de/ooc0038.htm

Warum denn das? F9 ist einfach "neuberechnen".

Nicht in jedem Kontext. Nicht im Bearbeitungsmodus.

Ich verstehe dein Problem nicht. Was erhältst du denn, wenn du die
Zwischenablage z.B. in einen Editor einfügst?

Wie ich es verstehe, geht es hier nicht um Copy & Paste, sondern um die allseits beliebte "Taschenrechnerfunktion":

* Schreibe eine Formel in eine Zelle
* Schließe die Eingabe *nicht* ab
* Drücke statt dessen F9
* Sehe das Formelergebnis im gelben Tipp-Feld
* Übernehme mit ENTER das Ergebnis als Wert und nicht die Formel in die Zelle.

Das geht freilich nicht, wenn F9 vom OS bereits belegt ist.

"Taschenrechnerfunktion" deshalb weil man auf diese Weise während der Eingabe in Calc tatsächlich wie mit einem Taschenrechner Berechnungen durchführen kann und das Ergebnis in die Zelle schreibt.

Gruß

Stefan

--
www.datenpilot.org