Hallo Hartmut,
Am Mon, 22 Mar 2010 14:17:29 +0100 schrieb Hartmut Bick:
> Hallo MacUser auf der Liste,
> ein paar Sachen stören mich als MacUser (MacBook, MacOS X 10.5.8)
> noch an OpenOffice.org, auch in der Version 3.2.0:
> Das StartCenter, die Nichtbeibehaltung der Fenstergröße beim
> Öffnen von gespeicherten Dokumenten, der Druckdialog.
> Das ist der Grund, warum ich noch nicht von NeoOffice umgestiegen bin.
> NeoOffice
> - zeigt beim Öffnen kein Startfenster;

Nunja :-)

> - bietet mir einen Druckdialog, mit dem ich auch
> druckerspezifische Einstellungen wie Entwurfsmodus und
> doppelseitigen Druck auswählen kann (vielleicht klappt das ja bei
> anderen Druckern und OpenOffice.org, mit meinem HP DJ 5652 geht's
> nicht);

Schau dir mal einen der aktuellen Milestones an. Ich hab hier m74
oder schon 75, da ist der neue Druckdialog drin. Ich finde ihn um
längen besser als den alten und es lässt sich das einstellen, was
du möchtest, jedenfalls mit meinem Brother und dem Epson einer
Bekannten.

> - verändert nicht die Scrollgeschwindigkeit des Scrollrades
> meiner Maus (die ist seltsamerweise bei OpenOffice.org langsamer
> als sonst);

Ist bei mir noch nicht passiert. Hast du mal deine persönlichen
Einstellungen in ~/Library/Application Support gesichert und neu
anlegen lassen?

> - bietet mir einen "Speichern/Speichern unter"-Dialog, der
> Mac-like und nicht Windows-like ist (sag ich mal so);

Ich stehe auf dem Schlauch. Ich habe jetzt das gleiche Dokument in
OpenOffice.org und Textedit geladen. Es ist eine reine .txt Datei
und gehe jetzt in OOo und in TextEdit auf "Speichern unter" und
sehe keinen Unterschied im Dialog. Das einzig was im OOo Dialog
fehlt ist die Option "Suffix ausblenden" sonst sind die beiden
Dialoge absolut identisch. System ist hier Mac OS X 10.6.2

> - öffnet Dokumente mit einem den Bildschirm füllenden Fenster,
> wenn ich sie so abgespeichert habe (bei OpenOffice.org ist das
> Fenster nach dem Öffnen immer wieder kleiner);

Gut, das macht OOo tatsächlich nicht.

> - und gibt mir die Möglichkeit, (im NeoOffice-Menü) eine
> Dokumentart auszuwählen, mit der das Programm startet ("open at
> launch"). (Ich brauche das nicht, aber andere Nutzer finden das
> wohl gut, dann kann man einstellen, dass das Programm nicht mit
> Writer startet, sondern mit einer Präsentation, einem
> Tabellenblatt usw.)

Kann man sicherlich auch in OOo integrieren bzw. ist es in OOo wohl
mit dem Startcenter halt anders umgesetzt.

> Ich habe keinen Grund, mich über Entwickler (bei Sun) zu
> beschweren, die andere Prioritäten haben (oder zugewiesen
> bekommen), und nicht an meinen "Problemen" arbeiten,

Dann schau dir einfach mal einen aktuellen Milestone an, da wirst
du sicherlich, bis auf das abschaltbare Startcenter, ein paar
deiner Wünsche erfüllt sehen.

Cool. Danke für die ehrlichen Worte.

Freundliche Grüße
Eric Hoch