Hi,

habe mir  das Ganze noch mal durchdacht.

Bei MS-Access wird in der Regel erst inkrementiert, wenn die erste Zeile gefüllt ist und mit "Rtn" geschlossen wird, bez. wenn mit "Tab" aus dem letzten Feld der Zeile herausgesprungen wird. Dabei erscheint nun im Auto-Feld der nächsten Zeile bereits die nächste ID-Nummer.

Was aber grundsätzlich (auch bei Access) fehlt ist die Möglichkeit, durch eine "Funktion" alle ungenutzten ID's generell zu löschen, d.H. den Zähler zu "nullen" und eine erneutes Durchnummerieren zu erzwingen. Mir ist dabei schon klar, dass dadurch die Konsistenz der Daten gefährdet ist. Daher müsste diese "Funktion" nur solange möglich sein, wie die Tabelle noch Unverknüpft ist bez. die Verknüpfungen vorher gelöst wurden. Der Vorteil wäre, dass dadurch die Hierarchie, sollte sie einmal falsch angelegt sein, direkt korrigiert werden kann indem die Zeilen verschoben nun neu in die richtige Reihenfolge gebracht werden können.

Sonst bleibt nur die Möglichkeit prinzipiell auf "Autowert" zu verzichten und statt dessen die ID händisch zu erzeugen, oder eine zweite Spalte für eine durchgängige ID einzurichten. Dann aber fehlt in Base der Parameter "keine Duplikate", wenn z.B. mehrere Schlüsselfelder gebunden angewandt werden sollten. Diese Funktion "keine Duplikate" steht aber auch für Felder nicht zur Verfügung, die keine Schlüsselfelder sind. Das ist eine Einschränkung, die es schwierig macht, die gewünschten Ziele mit einfach Mitteln zu erreichen.

Mir ist klar, dass ich da Wünsche äussere, die sehr tief greifen. Doch bin ich überzeugt, dass solche Anpassungen dem Nomal-user den Zugang zu Base wesentlich vereinfachen würde. Da ich mich immer dafür einsetzte, Aufgaben mit den richtigen Werkzeugen zu lösen, finde ich das Base weiter verbreitet werden soll. Dazu muss man sich wohl mit solchen Problemen auseinandersetzten.

Liebe Grüsse an all jene, die sich mit diesen Fragen auseinander zu setzten haben.

Marino