Lieber Jens,
nach viel Suchen hat mich "download old version neooffice" auf die Seite
http://news.softpedia.com/news/NeoOffice-3-0-Patch-1-and-NeoOffice-2-2-5-Patch-9-Released-109478.shtml
gebracht.
Ein Klick auf
Download NeoOffice 2.2.5 and / or Patch 9 (Free)
führt zur Seite
http://mac.softpedia.com/progDownload/NeoOffice-J-Download-8089.html
Für dein OS X 10.3 kannst du NeoOffice 2.2.6 herunterladen.
Wie es dabei mit einem deutschen Language-Pack aussieht, kann ich dir nicht sagen, auf meinem Rechner habe ich noch drei alte dmg-Dateien für Intel-Macs, aber die helfen dir wohl nicht.
Warum ich NeoOffice bevorzuge?

Ein paar Sachen stören mich als MacUser (MacBook, MacOS X 10.5.8) noch an OpenOffice.org, auch in der Version 3.2.0: Das StartCenter, die Nichtbeibehaltung der Fenstergröße beim Öffnen von gespeicherten Dokumenten, der Druckdialog.
Das ist der Grund, warum ich noch nicht von NeoOffice umgestiegen bin.
NeoOffice
- zeigt beim Öffnen kein Startfenster;
- bietet mir einen Druckdialog, mit dem ich auch druckerspezifische Einstellungen wie Entwurfsmodus und doppelseitigen Druck auswählen kann (vielleicht klappt das ja bei anderen Druckern und OpenOffice.org, mit meinem HP DJ 5652 geht's nicht); - verändert nicht die Scrollgeschwindigkeit des Scrollrades meiner Maus (die ist seltsamerweise bei OpenOffice.org langsamer als sonst); - bietet mir einen "Speichern/Speichern unter"-Dialog, der Mac-like und nicht Windows-like ist (sag ich mal so); - öffnet Dokumente mit einem den Bildschirm füllenden Fenster, wenn ich sie so abgespeichert habe (bei OpenOffice.org ist das Fenster nach dem Öffnen immer wieder kleiner); - und gibt mir die Möglichkeit, (im NeoOffice-Menü) eine Dokumentart auszuwählen, mit der das Programm startet ("open at launch"). (Ich brauche das nicht, aber andere Nutzer finden das wohl gut, dann kann man einstellen, dass das Programm nicht mit Writer startet, sondern mit einer Präsentation, einem Tabellenblatt usw.)

Vielleicht wäre das "alte" NeoOffice ja auch für dich eher etwas als ein altes OpenOffice.org, wo du dich mit X11 und fehlender Schriften- und Druckerunterstützung herumschlagen musst.

Herzliche Grüße
Hartmut