Hallo Edgar, *,
Am Tue, 13 Apr 2010 12:38:24 +0200 schrieb Edgar Kuchelmeister:
> Hallo,
>
> es gilt auf dieser Liste als höflich:
> * einen Realnamen im Mailprogramm einzugeben
> * eine Anrede am Beginn
> * sowie eine kurze Grußformel am Ende der Mail zu schreiben

> ich kenne mich mit dem Mac nicht aus, aber auch bei Windows ist
> das "Abwählen" von Modulen kein Abwählen von Programmcode.
> Einzig die Links dazu werden nicht mit installiert.

Ja und so würde es auch auf dem Mac laufen. Aber auf dem Mac gibt
es (bisher) keine Starter für die einzelnen Module sondern nur
einen einzigen Starter der ein leeres OOo Fenster samt Startcenter
startet und über das Startcenter kann man dann das Modul aufrufen,
welches man benutzen möchte.

> Wenn du nur ein Schreibprogramm benötigst, welches ODF kann, da
> sollte es eigentlich andere Programme geben. Abiword für den
> Mac??? Weiß ich jetzt nicht.

Ja, gibt es. Allerdings ist die letzte stabile Version von der
offiziellen Seite <http://www.abisource.com/download/> die 2.4.5
und wenn ich die Mailinglisten mal so überfliege scheint die
Beteiligung im Mac Lager zur Zeit gleich Null zu sein oder nur
knapp drüber. Ich hatte mal die ersten nativen Versionen
ausprobiert, war aber nicht so zufrieden. Das sie, da sie auf QT
basieren, nicht wie wirkliche native Anwendungen aussahen, störte
zwar die Optik, aber damit hätte ich (vielleicht) leben können,
aber die Stabilität war nicht so überragend und ein paar
grundlegende Funktionen funktionierten manchmal nur nach dem
Zufallsprinzip oder ließen sich nicht mehr ausschalten und den
ganzen Text in Fett schreiben wollte ich dann doch nicht.

Ich hab aber gerade eben entdeckt das Bean
<http://www.bean-osx.com/Bean.html> auch das OpenDocumentFormat
unterstützt. Ich hab bisher noch nicht ausprobieren können wie
problemlos der Austausch zwischen Bean und OOo bei komplexen
Dokumenten klappt oder ob eventuell schon Briefpapiere mit Grafiken
im Briefkopf und anderen "Gemeinheiten" unter Bean ganz anders
aussehen wie unter OOo.

Und gleich auf der Einstiegsseite von Bean heißt es, dass Bean kein
Ersatz für MS Office ist, diverse Funktionen wie Fußnoten und
Formatvorlagen, nicht unterstützt und Limitierungen beim
Dokumentenaustausch in den diversen Wordformaten hat
<http://www.bean-osx.com/Word97.html>.

Aber vielleicht reicht Bean ja für die Bedürfnisse des unbekannten
Anfragenden schon aus.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!