Hallo Annedore,
Am Wed, 14 Apr 2010 10:20:24 +0200 schrieb Edgar Kuchelmeister:
> Hallo Annedore,

> Natürlich geht das!

Nein, so natürlich nicht.

> Was passiert denn, wenn du OOo startest und dann über Datei >
> Öffnen so ein Word-Dokument öffnen willst?

Im besten Fall öffnet sich das Dokument, im schlimmsten Fall stürzt
OO ab oder bleibt hängen, im wahrscheinlichsten Fall zeigt OOo den
Importdialog an und fragt welcher Zeichensatz, usw verwendet
wurden.

Eventuell reicht aber schon den Dokumenten einfach ein .doc
anzuhängen, damit das Ergebnis positiver ausfällt. Zumindest Office
2004 hat standardmäßig keine Dateiendung angehängt und Office 2001
unter OS 9 wird das noch weniger getan haben.

Leider hast du den für den Mac relevanten Teil gekürzt.

> Ich hatte jahrelang dasselbe Blueberry I-Book und habe bis vor
> einem halben Jahr mit Mac OS D-9.2.2. gearbeitet und Microsoft
> office 2001(!)

MS Office 2001 hatte in Teilen, wie MS Office 2004 und vielleicht
auch noch 2008, Funktionen die es unter Windows so nicht gab bzw.
die unter Windows anders implementiert/umgesetzt waren/sind. Dafür
gab es, zumindest in MSO 2004, im Speicherndialog die Möglichkeit
die Dokumente so abzuspeichern, dass sie von MSO für Windows
gelesen werden konnten. Es wurde dann faktisch alles was nur auf
dem Mac ging oder halt anderes eingebaut war, aus dem Dokument
geworfen. Da ich aber keine Office 2001 Lizenz habe und auch keinen
Mac mit einem OS9, kann ich nicht prüfen ob es unter MSO 2001 diese
Option ebenfalls gab oder zumindest eine ähnliche Funktion, die es
erlaubt das Dokument in einem Format zu speichern, das MSO für
Windows versteht.

Annedore soll also, sofern sie ihr altes iBook noch hat dieses
starten und schauen, welche Optionen beim "Speichern unter" ihr von
MSO 2001 angeboten werden. Es kann beim Speichern der alten
Dokumente im anderen Format allerdings passieren, dass
Formatierungen verloren gehen. Manchmal ist vielleicht sogar nur
noch der reine Text nutzbar und das Dokument muss komplett neu
formatiert werden.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!