Hallo List[ig]e

Am 15.04.2010 15:18, schrieb Ernst Hügli:
Ich versuche eben gerade ein Fontwork-Objekt in ein Writer-Dokument einzufügen - totaler Frust >:o . Das Objekt wird zwar eingefügt, aber 1. hält es sich überhaupt nicht an Abmessungen der Seite, 2. ist es nicht anwählbar. Ich kann also keinen Text eingeben, ich kann weder Position noch Grösse noch andere Eigenschaften des Objekts beeinflussen. Hab's mit anklicken, Strg-anklicken (gemäss Hilfe von OOo), mit Maus (Bereich markieren) versucht - nix. Hab über Ansicht die Fontwork-Abrissleiste eingefügt, alles vergebens. Das ver...* Ding lässt sich nicht einmal mehr entfernen: weder Delete noch Backspace hat irgendeinen Einfluss.

Frage: tritt dieses Verhalten auch bei anderen auf, oder mach ich was grundsätzlich falsch? (Wenn ja: wer kann mir sagen was?) Was ist los mit diesen Fontwork-Objekten? Schon in der letzten Version hatte ich Mühe, komischerweise aber hat es in früheren OOo-Versionen funktioniert - eine "Verschlimmbesserung" eines Features? Das ist doch eigentlich Microsoft's Domäne (:sichduckt:)

Mein System: OOo 3.2.0; Win XP Home SP3
Kurze Ergänzung, habe weiter experimentiert: wenn ich mit einem leeren Dokument beginne, dann funktioniert die Sache. Wenn ich aber mit einem leeren Dokument beginne und diesem über "Neue Vorlage aus Selektion" - "Vorlage laden ..." "Aus Datei" eine selbst definierte Vorlage zuweise, dann zeigt sich das oben beschriebene Verhalten - was um Himmels willen ist da los?

Im übrigen, selbst wenn es funktioniert: seit Version 3 ist ein Bug drin bezüglich Grösse. Die Objektgrösse - angezeigt durch die türkisfarbigen Eckpunkte - stimmt weder in Position noch Grösse mit dem eigentlichen Objekt überein. Wählt man also Position - Horizontal - Mitte, dann wird das Ding irgendwo gesetzt, nur nicht in der Mitte! Gibt's dazu eigentlich einen Issue?

Freundlich grüsst

Ernst