Hallo Lars,

> ich habe folgendes Problem: Ich habe eine eher selten genutzte
> Base-Datenbank, die sich nun (nach dem Update) nicht mehr öffnen läßt.
> Das Öffnen führ zum sofortigen Absturz von OOo. Die Datenbank taucht
> beim Neustart von OOo dann auch nicht in der
> Dokumentenwiederherstellung auf.
> Was kann ich machen um  wieder an die Daten zu kommen. Ich nutze Win
> XP Pro als Betriebssystem.

In der Ursachensuche hierfür kenne ich mich nicht aus. Da das Ganze beim Start
der Datei passiert kann es aber ohne weiteres sein, dass die Datenbank selbst
noch völlig fehlerfrei in der Datei selbst liegt. Die Dtenbank wird
schließlich erst geöffnet, wenn
- auf den Tabellencontainer zugegriffen wird,
- eine Abfrage, ein Formular oder ein Bericht gestartet wird.

Dies wäre beim Öffnen der Datei nur der Fall, wenn ein Makro direkt eine
Befehl an die Datenbank loslässt.

Du musst also mit Hilfe eines Packprogramms den *.odb-Dateicontainer öffnen.
Da die Datenbank ein Unterordner in diesem Container ist kann sie aus diesem
Container auch herausgezogen und in einem neuen Container abgeladen werden.
Ich würde einfach so vorgehen, dass ich mir eine neue leere Datei erstelle und
dort den Datenbankteil der alten reinkopiere. Details zu zusätzlichen Infos
(was ist sonst notwendig) würde ich dadurch ermitteln, dass ich eine weitere
Datenbankdatei mit einer Tabelle gründe um zu sehen, wo OpenOffice die
Informationen ablegt, dass da eine Tabelle vorrätig ist.

Wie weit andere Teile Deiner Datenbank, insbesondere Formulare, noch nutzbar
sind, kann natürlich so von der Ferne nicht gesagt werden.

Gruß

Robert