Hallo Bernhard,

> danke für die Hilfe, aber ging in die Hose. Ich habe den Term kopiert
> und dann in das Feld bei "alter" eingetragen. Trotz Anpassung an meine
> Schreibweise habe ich nur die Formel in der Anzeige. Warum so
> kompliziert????????, ich habe ja nicht mit so etwas gerechnet, "dachte"
> eben eine Anzeige für runde (40,45,50 etc) Geburtstage bzw. Daten für
> Hochzeitstage. Aber das ist erst mal gestrichen, vielleicht später
> (2-3Jahre) wenn ich einiges gelernt haben sollte.

Die Anweisung gehört nicht in irgendein Feld. Wenn Du eine Abfrage zu Deiner
Tabelle machst so muss sie dort entsprechend in der SQL-Ansicht (ohne
grafische Benutzeroberfläche) eingetragen werden.
Also In den Abfragecontainer gehen, dort für das gewünschte Feld "Alter"

CASEWHEN( DAYOFYEAR( "GebDat" ) > DAYOFYEAR( NOW( ) ),
DATEDIFF( 'yy', "GebDat", NOW( ) ) - 1, DATEDIFF( 'yy', "GebDat", NOW( ) ) )
AS "Alter"

eingeben und die Sache ist gelaufen.
Irgendwo hast Du ja das Geburtsdatum stehen. Es heißt in dieser Konstrultion
"GebDat". Wenn Du eine Abfrage zusammenklickst hast Du an irgendeiner Position
auch Deinen Begriff für das Geburtsdatum. Den Begriff setzt Du für "GebDat" in
die obige Konstruktion ein - aber nicht in der grafische Ansicht, sondern in
der Textansicht. Dann erscheint das Alter statt des Geburtsdatums.

Calc ist das Programm, mit dem besser gerechnet werden kann, Base ist das
Programm, mit dem besser Datensammlungen überblickt und in logischen
Zusammenhängen gehalten werden können. Das Rechnen ist naturgemäß nicht die
Stärke von Base - vor allem, weil Base selbst nur der Vermittlungspunkt zu
vielen verschiedenen Datenbanken sein kann. Und das obige gilt erst einmal nur
für die HSQLDB.

Gruß

Robert