On 29/04/2010 15:48, Olaf Soyk wrote:
ftr<news....@...>  writes:

das Magazin c't stellt im aktuellen Heft 10/2010, S. 174 ff., eine
Calc-Erweiterung vor.

Zitat:
| Besser kalkulieren
| c't-Makrosammlung erleichtert die Arbeit in
| OpenOffice Calc Artikel aus c't 10/10, S. 174 (db)
|
| Im Konkurrenzkampf um die meisten Funktionen scheinen manche
| Entwickler eines aus dem Blickfeld zu verlieren: den Anwender. Oft
| fehlen einfach elementare Dinge, die die Alltagsarbeit erleichtern
| würden – auch in der Tabellenkalkulation von OpenOffice. Unsere
| c't-Makros rüsten einiges nach, was die Entwickler vergessen haben.
| Calc_Tools_CT.oxt

Download:
http://www.heise.de/ct/ftp/10/10/174/

Vielleicht könnte der Verfasser, Thomas Krumbein, etwas zu seinem Werk
sagen ? Es wäre besser, wenn man eine Mindestahnung hat vo dem, was man
installiert, bevor es intalliert ist. Weder der C't Artikel noch der
Liesmich-Text gewâhren die leiseste Ahnung, was sich in der extension
verbirgt.

Hallo,

hmmm, der c't-Artikel erstreckt sich über insgesamt 4 Seiten. Ich finde schon,
dass relativ ausführlich erklärt wird, wofür das Ganze gemacht ist ...

Hier nur mal als Auszug die erste Ebene des Menüs des "Calc-Tools":
Datum ... ->  (mit Untermenü)
CSV-Dateien einlesen ...
Formeln dokumentieren ...
Zellinhalte teilen ...
Zellen färben ...
Texte ->  Werte
Werte ->  Texten
Zellgitter ausblenden   (speziell das hab ich schon immer vermisst)
Zellgitter einblenden   (... hätte nur einen Switch eleganter gefunden ...)
Datei Info ...

Wenn Du mir sagst, welcher Teil dir unklar ist, dann scanne ich die Seiten der
c't ein und maile sie dir per PM!   :-)

Bye  Olaf

Danke für die Information. Diesen Text hatte ich im Liesmich.txt gesucht.
Ich vermute, dass Du c't abonniert hast, denn auf der Internetseite habe ich nichts gefunden (oder ich muss meine Brille wechseln ;-)

- Frank