Robert Großkopf schrieb:
Hallo Marita,
Die Verbindung zur Datenquelle "Die Rosen" konnte nicht hergestellt werden.
File input/output error
/Users/admin/Documents/Rosen/Schedling/Dokumentation d e
Rosen/Datenbanken/Die Rosen.odb.properties java.io.IOException: The stream
seems to be broken!

Die Datei steht genau an dieser Stelle zur Verfügung? Wenn ich die Pfadbeschreibung sehe kann ich mir zumindest unter anderen Betriebssystemen vorstellen, dass das problematisch ist: Leerzeichen in den Verzeichnissen und in der Datei.
Das könnte das Problem sein! Habe etwas ähnliches schon auf dem Mac mini erlebt. Dort half es den kompletten Pfad in Anführungszeichen zu setzten. ("" Diese hier)

Schönen Sonntag
Volker