Debian Linux Lenny
KDE 3.5.10
Open Office 3.2

Hallo, Liste,

ich habe in Calc eine Tabelle, aus der ich in Calc ein x-y-Diagramm erstellt
habe.
Dieses Diagramm möchte ich nun in Writer einfügen. Dabei bin ich auf folgendes
gestoßen:
Als Voreinstellung sind die Achsen im Diagramm grau, was in der Fotokopie
nicht gut dargestellt wird. Ich habe die Achsen formatiert und die Farbe
Schwarz zugewiesen.
Ich markiere das Diagramm und füge es in Writer ein. Leider hat das kopierte
Diagramm die Achsen wieder grau (Original in Calc: schwarz).
Ich habe nun versucht das ganze über OLE zu machen, aber bin auf folgende
Probleme gestoßen:
Ich kann nur eine ganze Arbeitsmappe als OLE-Objekt auswählen, nicht eine
einzelne Tabelle in der Mappe. Okay, kein Problem: mache ich mehrere Mappen
mit je einer Tabelle.
ABER: Das was eingefügt wird, ist ein breiter Rahmen, der nur am linken Rand
Tabelle und Diagramm enthält, also viel weiße Fläche und eine kleine Tabelle
und ein kleines Diagramm.
Ich kann das Diagramm nicht allein als OLE-Objekt wählen, ohne Tabelle, die im
Text nicht interessiert.
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, das Diagramm als eigene Seite in der
Tabelle  zu erzeugen (geht bei einem Konkurrenzprodukt: Diagramm auf dem
Tabellenblatt oder als eigene Seite).
 DDE ist auch keine Lösung.
Workaround momentan: Screenshot der Graphik mit schwarzen Achsen in Calc und
Einfügen in Writer.

Besten Dank für Tipps und Grüße

Bernd Kloss