Hallo Thomas,

> ich habe Win Vista Home Premium und OOo 3.2
>
> Mit Draw habe ich ein Formular zum Ausfüllen einer Urkunde erstellt. Das
> enthält auch ein formatiertes Feld für die Zeitangabe. Beim PDF-Export
> entsteht das gewünschte Formular zum Ausfüllen, nur das Zeitfeld hat
> keine Formatierung für die Zeit mehr. Mache ich da was falsch oder geht
> das in PDF nicht?

Ich habe das gerade einmal probiert
- mit OOo 3.1.1 unter SuSE Linux gehts nicht
- bei Scribus wird für pdf-Formulare eine Schaltfläche, ein Kontrollfeld, ein
Kombinationsfeld, ein Listenfeld und ein Textfeld angegeben - keine Spur von
irgendeiner Vorformatierung von Textfeldern als Zahlenfelder.

Die Vorformatierung ist vermutlich nur OpenOffice-intern möglich. Ob es
kostenlos verfügbare Programme gibt, die das auf Anhieb können?

Ich nehme an, dass es sich bei all diesen Formularen beim Export um den
kleinsten gemeinsamen Nenner handelt. Auch HTLM-Formulare haben ja
standardmäßig keine Vorformatierung. Da wird dann gegebenenfalls zu Javascript
oder ähnlichem gegriffen, um entsprechende Formatierungen bereits bei der
Eingabe zu gewährleisten.

Andere Lösung: Du baust das Ganze nicht per *.pdf auf sondern setzt in den
Hintergrund eine Datenbank. Dann machst Du Deinen Urkundendruck über
OpenOffice per Bericht. Aber das ist vermutlich nur meine spezielle Lösung, da
ich Formulare nur in Verbindung mit Datenbanken kenne.

Gruß

Robert